Agile Prozessentwicklung: So werden aus Arbeitsabläufen optimierte Prozesse
Prozessmanagement und Prozessoptimierung sind komplexe aber wichtige Aufgaben in der Geschäftsoptimierung. Denn die Prozessgestaltung legt fest, wie die Arbeiten durchgeführt werden, wer beteiligt ist und – was am wichtigsten ist – wie die Zusammenarbeit und Schnittstellen definiert und gelebt werden. Prozessmanagement ist daher Bedingung für transparente Abläufe, die dann eindeutig sind und helfen Fehler zu vermeiden. Gute Prozessdefinitionen sind zudem Grundvoraussetzungen für jede Form von Outsourcing und Vernetzung im Markt und schon aus diesem Grund ein unverzichtbares Instrument für das moderne Management.
Das bedingt nicht nur den Einsatz von anderen Technologien und Systemen, sondern nicht selten eine vollständige Reorganisation. Denn anders als im Fertigungsprozess sind die meisten Dienstleistungsunternehmen nicht entlang von Prozessen, sondern von Abteilungen und Bereichszuständigkeiten geprägt. Prozesse durchlaufen somit unweigerlich mehrere Abteilungen und Hierarchien und sind entsprechend anfällig für Liegezeiten, unklare Verantwortlichkeiten und viele Missverständnisse, sei es die Frage der Qualitätsdefinition oder der zeitlichen Prioritäten.
Systemeinführung: Die Chance auf Standardprozesse nutzen!
Auch im Rahmen von IT-Systemeinführungen ist die Optimierung von Prozessen von zentraler Bedeutung. Wie geht man um mit bisher laufenden Prozessen in einem neuen System? Wie lassen sich Standardprozesse sinnvoll einführen? Und wie bewerten Sie Best-Practises der Hersteller, die sich bei anderen (ähnlichen?) Kunden bewährt haben? Was passt zu Ihnen und Ihren künftigen Anforderungen? Sind sie geeignet, auch die Geschäftsmodelle von morgen umzusetzen? Welch Veränderungen sind dafür an welcher Stelle vorzunehmen und welche Nachteile ergeben sich daraus? Hat eine solche Veränderung Effekte auf Markt oder Effizienz der eigenen Arbeit? Und wie überzeugen Sie die Anwender von den Vorteilen?
Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil!
Wenn Sie einen Partner suchen, der sie neutral und zielgerichtet bei der Bewertung und Optimierung Ihrer Prozesse unterstützt und die Auswirkungen auf Technolgie und Organisation abschätzen kann, sollten Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Wir setzen erprobte Verfahren und moderne Methoden ein und geben komplexen Prozessen nachvollziehbar Struktur. Bei der Umsetzung fokussieren wir uns auf die Erzielung optimaler Ergebnisse durch die Nutzung von Best-Practices. Wir bringen dazu Blaupausen ein und koordinieren die Systemnutzung mit IT-Systemen und Herstellern. Wir unterstützen Sie in allen Phasen der Prozessoptimierung, von der Analyse und Bewertung der IST-Prozesse über die Entwicklung und Etablierung effizienter SOLL-Prozesse bis hin zur neutralen Erfolgskontrolle.