- Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Argestes Managementberatung GmbH
- Senior Berater bei Kirchner + Robrecht management consultants, Frankfurt
- Mitglied im Competence Center Online der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
- Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH und F.A.Z. Electronic Media GmbH, Geschäftsbereichsleiter Internet
- Verlagsgruppe Handelsblatt und GENIOS-Wirtschaftsdatenbanken, Projektleiter Online-Entwicklung für Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Handelsblatt-Fachmedien
- Strategie- und Geschäftsfeld-Entwicklung / Digitale Geschäftsmodelle
- Technologie-, IT- und Innovations-Management, IT-Strategien
- Auswahl und Einführung von Content-Management Systemen, ERP-Systemen, Redaktions- und Produktionssystemen in Medienunternehmen
- Optimierung digitaler Prozesse in Produktion und Vermarktung
- Geschäftsmodell-Entwicklung und Business Model Generation
- Aufbau und Einführung von Portalen und Paid-Content-Diensten
- Geschäftsprozessoptimierung und Effizienzsteigerung
- Interim-Management und Reorganisation
- Systemischer Coach
- Mediation und Konfliktmanagement auf Vorstandsebene
- Zertifizierter Trainer für Business Model Generation von Alexander Osterwalder
- Dozent an der Hamburg School of Media
- Auswahl des Redaktions- und Publikations- und ERP-Systems u.a. für Heise Medien, Hanser Verlag und andere Verlagshäuser
- Auswahl ERP-System (Verlagssystem) als gemeinschaftliches Projekt zweier führender Buchverlage
- Entwicklung der IT-Gesamtstrategie für den Carl Hanser Verlag
- IT-Strategie und Neukonzeption IT-Management Buchverlage inkl. Outsourcing-Konzept und Dienstleister-Auswahl
- Optimierung redaktioneller Prozesse bei führendem RWS-Anbieter
- Strategie- und Technologieentwicklung für Buchverlage (u.a. dtv) und Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Qualität sowie für konfessionelle Einrichtungen und Träger
- Innovations- und Geschäftsmodellentwicklung für Buch- und Fachverlage, Corporate Publisher, Fachzeitschriftenverlage und RWS-Verlage
- Coaching von Fach- und Führungskräften
- Großgruppenmoderation bis 120 Teilnehmer
- Mediationsprozesse im Umfeld von Technologie-Einführungsprojekten
- Veröffentlichungen und Vorträge zu Digitalisierungsstrategien, IT-Management und Change-Management Prozessen
- Webinare und Schulungen zu Geschäftsmodell-Innovationen
- Referent der Zeitschriftenakademie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger und der Akademie der Deutschen Medien
- Dozent an der Hamburg Media School im Studiengang „Digital Journalism“