Als traditionsreiches Verlagshaus mit einer fast 100-jährigen Geschichte steht der Carl Hanser Verlag (CHV) gleichermaßen für Beständigkeit und Innovation. In einer zunehmend digitalen Welt musste der Hanser Verlag jedoch neue Wege finden, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Der Fokus lag auf der Optimierung des Abo- und Subscription-Managements, um hybride und digitale Produktbündel effektiv anbieten zu können. Ferner stand die Schaffung aussagekräftiger Reportings für diese Produktbündel im Vordergrund.

Unser Auftrag bei Argestes: Eine skalierbare und zukunftssichere Lösung auswählen, die Effizienz und Flexibilität bringt – und gleichzeitig langfristige Kosteneinsparungen ermöglicht.

Unser Vorgehen: Schritt für Schritt zur optimalen Lösung

 

Projektplanung und Vorbereitung

Ein gelungener Projektstart ist die Grundlage für den Erfolg. Gemeinsam mit den Teams des Hanser Verlags haben wir die Ausgangslage analysiert und Ziele definiert:

  • Initialer Workshop:

    • Mittels der Plattform Miro wurden Ziele, Projektumfang, Risiken und der Zeitplan visualisiert und abgestimmt. Beteiligte Abteilungen wie Marketing, IT und Buchhaltung brachten ihre Anforderungen ein.
       

  • Anforderungsaufnahme:

    • Mit dem User-Story-Ansatz identifizierten wir in interaktiven Workshops, in diesem Fall online, die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche. Die Dokumentation fand in den gängigen Projekttools Jira und Confluence statt.
       

  • Dienstleisteranalyse:

    • Mit Hilfe einer Marktrecherche und einer SWOT-Analyse wurde eine Longlist potenzieller Anbieter ausgearbeitet, die den Lösungsanforderungen gerecht werden.

    • Mittels einer strukturierten Interessenbekundung wurden die potenziellen Anbieter über die Anforderungen informiert und deren Lösungskompetenzen angefragt. Auf Basis der Interessenbekundung konnte aus der Longlist eine Shortlist gebildet werden. 

Evaluierung und Auswahl

Der nächste Schritt bestand darin, die best-passendsten Anbieter zu identifizieren und auf Gemeinsamkeiten zu prüfen:

  • Workshops mit Dienstleistern:

    • Mit den Anbietern der Shortlist wurden strukturierte Workshops entlang eines "Drehbuchs", moderiert von Argestes, durchgeführt.

    • Für das vordefiniertes "Drehbuch", das die Vergleichbarkeit alle Anbieter ermöglicht, wurden die Dienstleister zunächst gebrieft.

    • Die Bewertungsbereiche umfassten die relevantesten Aspekte des Anforderungskatalogs, der sowohl funktionale als auch technische und wirtschaftliche Kriterien beinhaltet.

Bei der Ausschreibung und Implementierung neuer Technologien oder Dienstleister treten oft typische Herausforderungen auf, die eine sorgfältige Planung und Koordination erfordern:

  • Vielfältige Anforderungen: Unterschiedliche Abteilungen bringen Anforderungen ein, die harmonisiert werden müssen.

  • Zeitlicher Druck: Enge Zeitrahmen zur Umsetzung können die Abstimmung zwischen internen Teams und externen Anbietern erschweren.

  • Abwesenheiten und Ressourcenmanagement: Krankheits- oder urlaubsbedingte Ausfälle von Schlüsselpersonen beeinträchtigen den Informationsfluss.

  • Vergleichbarkeit der Angebote: Die Bewertung von Anbietern mit verschiedenen Stärken und Schwerpunkten, erfordert strukturierte Kriterien.

Durch vorausschauende Planung und den Einsatz bewährter Methoden konnten wir von Argestes diese Herausforderungen erfolgreich bewältigen und sicherstellen, dass das Projekt fristgerecht und effizient abgeschlossen wurde.


Möchten Sie erfahren, wie Sie einen Projektstart erfolgreich in Miro umsetzen können?

Barbara Storke, Marketing- und Vertriebsleitung Hanser Fachverlag

Argestes hat uns in dem Projekt methodisch hervorragend unterstützt. Mit dem strukturierten Vorgehen und klaren Auswertungen haben wir diesen komplexen Auswahlprozess effizient und sicher durchführen können.