Slide background

BMG-Trainer, Organisations- und Strategieberater

Veröffentlichungen & Vorträge

  • "Visuelle Instrumente für Verlagsinnovationen: Neue Geschäftsmodelle erfordern strukturierte Betrachtungsweisen. Der Berater Jens Löbbe stellt die »Business Model Generation«-Methode vor", in buchreport August 2016 (Login erforderlich)
  • "Der Schrecken des Wandels", Webinar buchreport über den Einsatz der Business Model Generation Methode in Verlagen
  • Systemauswahl: "Wie finden Entscheider das „best-fitting“ System?" in: WAN/IFRA, September/Oktober 2014, S. 22/36
  • Hochschulseminar: Prozessmanagement im Studiengang „Digital Journalism“, Hamburg Media School, seit 2013 jährlich
  • Konferenzmoderation: 5. Paid Content Gipfel, Akademie des Deutschen Buchhandels, 2013
  • Training: "Business Model Generation – Kundenorientierte Geschäftsmodell-Entwicklung für Verlage", 2012/2013
  • Vortrag: „Innovations-Management“, Arbeitskreis Management der Dt. Fachpresse, Wiesbaden, 2013
  • Vortrag: AKEP-Jahrestagung „Raus aus der Routine: Innovation ist kein Zufall!“, Berlin, 2011
  • Vortrag: Konfessionelle Presse im VDZ: Vertrieb 2015: Alles Digital?, Hamburg, 2011
  • Vortrag: Kongress der Deutschen Fachpresse: „Editorial Management 2015“, Wiesbaden, 2010
  • Training: Program for Publishers from the Arab World in Cairo: „Digital Publishing – New Trends, New Media, New Business Models“, Ägypten, 2010
  • Training: Dozent der VDZ Zeitschriften-Akademie, u.a.: „So organisieren Sie Ihre Crossmedia-Redaktion“ (im Rahmen des Zertifikat-Lehrgangs „Expert in Crossmedia Production“, Inhouse- Schulungen und Seminare, Hamburg, München, Stuttgart, 2009-2011
  • Vortrag: „Mediennutzung und -konsum 2020“, VDMA Druck- und Papiertechnik, Frankfurt, 2010
  • Veröffentlichung: VDZ White-Paper: „Effiziente Entwicklung digitaler Angebote in Verlagen“, gemeinsam mit Olavarria, M. und Liebmann, J., 2008
  • Vortrag: Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Publikumsverlage: „Quo vadis Kunde? Instrumente im fragmentierten Käufermarkt“, Berlin, 2008
  • Veröffentlichung: „Der Hersteller muss auch künftig alles wissen“, in buchreport spezial, gemeinsam mit W. Meyer, 2008
  • Veröffentlichung: Lösungen für Experten: Warum das Web-Zeitalter Buchhändler mit digitalem Know-how braucht“, Börsenblatt 24-2007
  • Vortrag: Jahresarbeitstagung AK Wissenschaftlicher Sortimentsbuchhändler: „Auf Kundenfang 2017: Von Netzen und Fischern in digitalen Zeiten“, Augsburg, 2007
  • Moderation: „Technologie und Content: Blogs, WikiCMS und Mobile Content“, Trends im digitalen Publizieren, AKEP-Jahrestagung, Berlin, 2007
  • Erfolgsfaktoren und -modelle für die erfolgreiche Content-Vermarktung aus der Sicht der Verlage“, in: Info 7, 2004
  • Vortrag: „Content Management: Anspruch und Wirklichkeit IT-gestützter Workflows und Produktionskonzepte“, IT-Kommission der Dt. Fachpresse, Wiesbaden, 2006
  • Moderation: „Einblicke und Ausblicke in eine Electronic Publishing-Strategie der Zukunft", Fachveranstaltung des FB Medien der HTWK, Leipzig, 2006
  • Vortrag: „Inside Electronic Publishing: Digitale Medien 2016“, AKEP Jahrestagung, Berlin, 2006
  • Vortrag: „Content-Strategien für das Wissens-Management“, Bitkom KnowTech, München, 2005
  • Vortrag: „Best Practice Strategien für Content Management“, New Media Sales, Wien, 2004
  • Vortrag: „Mit Paid Content aus der Krise?“, AKEP-Veranstaltung / Buchmesse 2002
  • Vortrag: „Powering Digital Media“, Deutscher Multimedia Kongress, Stuttgart, 2001
  • Vortrag: „Online-Medien: Nutzwert für Entscheider: Anwendungen für die Mediaplanung im Business-to-Business Bereich“, Brinckmann Management, Köln, 1996
  • Konferenzmoderation: „Zeitungen und Zeitschriften online – Methoden, Probleme und Erfahrungen“, AIC-Konferenz, München 1996
  • Vortrag: „The Influence of New Media on Business Strategy”, Nederlands Studie Centrum, Rotterdam, 1995
  • Buchbeitrag: Die Bedeutung externer Wirtschaftsinformationen für das Management“, in Hichert, Rolf (Hrsg.): Management-Informationssysteme, Springer 1995
  • Vortrag: „Electronic Publishing - Chancen oder Untergang für die Verlage?“, gemeinsam mit R. Gokl, München, 1994
  • „Literaturbeschaffung mit dem PC: Online-Datenbanken in Studium und Beruf“, Wuth Verlag, Lünen, 1991
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen