Slide background

BMG-Trainer, Organisations- und Strategieberater

Profil Jens Löbbe

"Beratung mit Vielfalt: Fachliche Expertise, Führungserfahrung, Branchenwissen und systemische Methoden zur Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen“


  • Dipl. Wirtsch.-Ing., Fachrichtung Elektrotechnik an der Technischen Universität Darmstadt, Fachrichtung Regelsystemtheorie
  • Langjährige Management- und Beratungstätigkeit in der Medienbranche, darunter bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie bei der Kirchner + Robrecht GmbH und der Publisher Consultants GmbH
  • Zertifizierter Trainer für die Business Model Generation Methode von A. Osterwalder
  • Ausbildung zum systemischen Organisationsberater bei der Beratergruppe Wiesbaden
  • Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen
  • Dozent an der Hamburg School of Media für Prozessmanagement im Studiengang "Digital Journalism"
  • Referent der Akademie der Deutschen Medien und bei der VDZ Akademie
  • 2005-2012: Mitglied im Sprecherkreis des AKEP (Arbeitskreis Elektronisches Publizieren) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels
loebbe profil
 

Berufliche Laufbahn

  • Seit 2017: Argestes Managementberatung GmbH, Geschäftsführender Gesellschafter
  • 2015-2017: Publisher Consultants GmbH, Geschäftsführer
  • 2002-2015: Senior Berater / Account Manager bei Kirchner + Robrecht GmbH
  • 1997-2001: Frankfurter Allgemeine Zeitung / F.A.Z. Electronic Media GmbH, Leiter der Abteilung Internetdienste, Geschäftsbereichsleiter Neue Medien und Leiter der neu gegründeten FAZ Electronic Media GmbH (FAZ.net); Aufbau der Online-Geschäftsfelder
  • 1991-1997 Verlagsgruppe Handelsblatt/GENIOS-Wirtschaftsdatenbanken, Projektleiter Online-Entwicklung, Aufbau von Online-Diensten für Handelsblatt, Wirtschaftswoche und Fachverlagstitel; Mitwirkung im Competence Center Online der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck

 Projekterfahrungen (Auswahl)

  • Geschäftsmodellentwicklung für Medienunternehmen, IT- und Kommunikationsdienstleister
  • Großgruppen-Workshops zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung und Organisationsentwicklung
  • Auswahl und Einführung von Redaktions- und Publikationssystemen bei Zeitschriften- und Zeitungsverlagen, Corporate Publishern, Buchverlagen und Reiseliteraturverlagen 
  • Auswahl von Brand Management Systemen und Workflowlösungen für Corporate Communications und Corporate Publisher
  • Entwicklung Online-Portale für mehrere regionale und nationale Zeitungsverlage
  • Prozessmanagement und Geschäftsprozessoptimierung bei Medien- und Dienstleistungsunternehmen
  • Optimierung Redaktionsprozesse und Systemnutzung bei Zeitungsverlagen, Fachbuch- und Zeitschriftenverlagen
  • Entwicklung der Medienproduktionsplattform bei einem genossenschaftlichen Bankdienstleister
  • Entwicklung und Einführung von Online-Portalen für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, darunter für Handelsblatt, F.A.Z. und Europas größten Regionalzeitungsverlag
  • IT-Strategie-Entwicklung für führenden Buch- und Fachbuchverlag inkl. Veranstaltungs- und Messegeschäft
  • Geschäftsfeld-, Technologie- und Organisationsentwicklung bei Tageszeitungen und Nachrichtenagentur
  • Entwicklung von Geschäftsfeldstrategien bei Fach- und Zeitschriftenverlagen
  • Entwicklung von New Media Strategien bei diversen Fachzeitschriftenverlagen und Buchverlagen
  • Coaching von Fach- und Führungskräften und Steuerung von Gruppenprozessen
  • Mediation in Krisensituationen, speziell bei Systemeinführungsprojekten 
  • Anforderungsmanagement und herstellerneutrale Systemauswahl bei diversen Medienunternehmen, Finanzdienstleistern und Industriebetrieben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen